Admin | Impressum

2024

In 2023 konnte sich NettWark wieder gut einbringen. Etliche neue NettwarkerInnen sind nun dabei. Wir treffen uns jeden Dienstag um 10Uhr in der VHS im Raum 410. Hier können Sie uns unkompliziert bei einer Tasse Kaffee kennen lernen. Einmal im Monat spielen wir im Leckerpoot und einmal kochen wir für und mit älteren Menschen. Wir gehen gemeinsam zu Kulturveranstalltungen und machen kleine Ausflüge. Wir besuchen ältere Menschen und versuchen so etwas gegen die Vereinsamung zu tun...


2022 Nettwark

Nach der großen Corona Pause startet NettWark wieder mit regelmäßigen Treffen, Spielen im Leckerpott, Kochen im kleinen Kreis. Offen ist noch das Erzählcafe.


2021 Abschluss Outdoor Fittnes-geräte

Erkunden, spielen und trainieren: Im Juli 2021 ist der Emder Wall – im Rahmen des Sanierungsprojektes „Grünes Band“ - um einen Spiel- und Fitnessplatz erweitert worden. Auf Initiative und mit finanzieller Unterstützung des Vereins Nettwark umfasst der Bewegungsparcours auch einen Balanciertrainer, mit dem die Gleichgewichtsorgane trainiert werden können. Die Stiftung Ostfriesische Volksbank (OVB) hat nun die Anschaffung des Fitnessgerätes mit 1500,00 Euro unterstützt(Foto siehe Galerie). Andrea Wilken, Stiftungsberaterin der OVB-Stiftung, überreichte Enno Jegelka (Vorsitzender von Nettwark) jetzt einen symbolischen Scheck. „Der Balanciertrainer fördert nicht nur die Bewegungssicherheit im Alter, sondern auch den generationsübergreifenden Kontakt“ begründete Andrea Wilken das Engagement.


2020 Nettwark erhält Niedersachsenpreis - Bürgerengagement 2020!

Am 28. November 2020 wurde bei dem Wettbewerb "unbezahlbar und freiwillig" die Initiative Nettwark mit einen Preis für das Bürgerengagement ausgezeichnet. Mit dem Niedersachsenpreis werden diejenigen gewürdigt, die sich in unserem Land meist ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen.Der Preis wird vom Land Niedersachsen, der VGH Versicherungen und den niedersächsischen Sparkassen seit 16 Jahren vergeben. 357 Institutionen haben sich in diesem Jahr um die 12 zu vergebenen Preisen beworben. Bei der Initiative Nettwark engagieren sich Menschen, die größtenteils das aktive Berufsleben beendet haben und die in einer netten Gemeinschaft einen Austausch suchen und etwas Gutes tun möchten.Die ehrenamtlichen Tätigkeiten und Angebote sind vielfältig: Erzähl- und Lesecafe´, Kochnachmittag, Spielenachmittage, Besuche, Begleitungen und leichte handwerkliche Unterstützungen werden gerne angenommen und sind kostenlos. Nettwark wurde im Februar 2012 von Enno Jegelka gegründet, seit 2014 gibt es Nettwark auch in Hinte (Wolfgang Hildebrandt). Der Niedersachsenpreis ist eine Bestätigung und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit der Nettwarker*innen und Unterstützt unsere Projekte für das Gemeinwesen.


2020 Veranstaltungen! Corona Pause

Die Corona-Pandemie hat weiterhin Auswirkungen auf unsere Aktivitäten. Leider müssen folgende Veranstaltungen noch ausfallen. - Erzählcafé im Leckerpott - Kochen mit Nettwark in der VHS


2019 startet das Lese- und Erzählcafé im Leckerpott in Emden.

Bei einer Tasse Tee/Kaffee und Kuchen können Erwachsene von 20 – 99 Jahren sich von vorgelesenen Geschichten und Erlebnissen inspirieren lassen und im anschließenden Austausch über eigene Erfahrungen/Erlebnissen erzählen. Nettwark möchte hiermit eine Begegnungsstätte für das Erzählen, Vorlesen und Zuhören in lockerer Atmosphäre schaffen. Das Lese- Erzählcafé findet 1 x monatlich jeweils am 1. Mittwoch um 15.00 Uhr im Leckerpott statt.


2018 Neues Projekt: Outdoor Finess-Geräte

Wir möchten mit dem Projekt die Möglichkeit schaffen die Vitalität/Lebensfreude zu steigern bzw. zu erhalten. Gleichzeitig die Kontaktmöglichkeit zwischen den Generationen und Nationalitäten zu fördern. Unterstützen Sie uns , mit einer Spende: NettWark Förderverein e.V. IBAN DE43 2845 0000 0021 0131 31, gerne auch mit Spendenbescheinigung.


2018 NettWark Förderverein e. V.

Die Initiative NettWark, wurde im Frühjahr 2012 von Enno Jegelka gegründet. Grundlage ist damals wie heute, dass Menschen Ihre Lebens- und Berufserfahrung ehrenamtlich zur Unterstützung von älteren Menschen und Menschen mit Handicaps einsetzen und soziale Projekte für jung und alt starten. Durch die positiven Erfahrungen von NettWark in Emden folgte 2014 die Nachbar-Gemeinde Hinte (Wolfgang Hildebrandt). Zur gezielten finanziellen Unterstützung der ehrenamtlichen NettWark-Projekte ist 2018 ein gemeinnütziger Förderverein gegründet worden. So wird die Möglichkeit gegeben, über ein Spendenkonto einzelne Aktivitäten nachhaltig abzusichern und wir sind berechtigt eine Spendenbescheinigung auszustellen. Mitglieder des Fördervereins: Vorsitzender: Enno Jegelka, stellv. Vorsitzender: Wolfgang Hildebrandt, Kassenführer: Werner Meiler, Schriftführerin: Anja Büttner, Kassenprüferin: Haika Smid, Beisitzerin: Svenja Wollscheit, Beisitzer: Sven Dübbelde. Spendenkonto: Nettwark Förderverein e. V. (Gemeinnützigkeit anerkannt) Sparkasse Emden: IBAN DE43 2845 0000 0021 0131 31 Spendenbescheinigung möglich